Zur Steinbearbeitung, benötige ich als Beginner ein Spitzeisen, ein Flacheisen, ein Zahneisen, einen leichten Stockhammer, einen Metallfäustel (500 g / 750 g reichen meist schon aus) und einen Holzklüpfel (optional). Mit dieser Ausstattung kommt man als Lernender im Sandsteinbereich und ähnliche Härtegraden sehr gut zurecht.

Natürlich kann ich mir auch einen Lehrlingssatz an Werkzeugen zulegen, der umfasst dann sicher alle die Eisen, die ich wenig oder gar nicht brauche, es sei denn, ich will steinmetzende Ornamentik und kunstvolle Texte für die Ewigkeit hinterlassen.

Für unseren Bereich der Skulptur reicht das Beschriebene aus, oberflächentechnisch kann man sich noch mit Korrundschleifsteinen in verschiedenen Körnungen bestücken, aber dann ist es auch schon gut.

Arbeite ich jetzt aber mit Marmor und ähnlichen methamorphen Steinen, benötige ich den gleichen Werkzeugsatz, aber in der Widia Ausführung. Widia, wie Diamant, ist das Werkzeug, das in die Spitze der Eisen ein gehärtetes Metall eingelötet hat, wenn man es weiß, kann man es am Eisen gut erkennen.

Jetzt aber nicht denken, ich nehme nur das harte Widiawerkzeug, denn damit kann ich alles machen.... nein, nein... Sandstein reibt Widia wie nix weg...darum geschmiedetes Eisen für Sandsteine, Widiawerkzeuge für methamorphes Gestein wie Marmor und Kollegen....

Maschinen für Stein

So mancher Kursteilnehmer hätte gerne bei der Steinarbeit einen Pressluftmeißel, da geht alles schneller leichter und überhaupt....

Zum einen sind die technischen Voraussetzungen für einen Pressluftkurs enorm hoch und daraus folgend dann auch die Kosten. Wer so etwas machen will, sollte sich mit einem ortansässigen Steinmetz in Verbindung setzen und fragen, ob dort ein weiterer "Staubfresser" willkommen ist.

Zum anderen macht man sich mit Sicherheit bei Maschinen gestützten Steinarbeiten im Freien bei Teilnehmern und Nachbarn nicht beliebt, ganz einfach schon wegen der enormen Staubentwicklung und dann auch wegen des Kompressor, der sich ja ständig mit Luft vollpumpen muss...selber trägt man dann dabei Gehörschutz...

GESCHENK-GUTSCHEINE

Weihnachten, Geburtstage und Firmenjubiläen steht vor der Tür und so manch einer sucht nach einem geeigneten GESCHENK...

REGELMÄSSIGE KURSE

Unter der Woche können Sie am Montag-oder Dienstagabend zu uns kommen. 

Zu den Terminen

Die nächsten EVENTS