Hölzer

Welches Holz soll ich nehmen?

Mein Vorschlag ist dann meist frisches Pappelholz, Ahorn, Weide, wenn man es bekommt Linde, alles andere macht für den Anfang wenig Sinn.

Frische Pappel hat des großen Vorteil, alle sind froh, wenn sie sie nicht kleinsägen müssen..., dass sie gut zu bekommen ist und sehr wenig reißt. Am besten nimmt man ein halbiertes Meterstück, der Durchmesser geht dann schon locker auf die 50 cm zu, die Tiefe dann ca. 25 cm. Das Stück reißt während des Workshop überhaupt nicht und später nur wenig, was auch für Weide, nicht aber für Ahorn und Linde, gilt.

Nadelholz nur, wenn es für draußen gedacht ist, Lärche oder Douglasie.

Obsthölzer sind schön, aber als Meterstücke oft klein (25 cm) und zudem reißen sie stark.

Harthölzer der Eichenklasse sind nur frisch mit scharfen Schnitzmessern/Bildhauereisen zu bewältigen, haben aber den großen Vorteil, dass gleich große Stücke abspringen, wenn man weiß, wie man schlagen muss, denn ansonst brechen immer die falsche Stellen weg. 

Eiche ist mein Lieblingsmaterial und diese Holzart hält auch draußen sehr lange.

Neugierig geworden?

Hier finden Sie die Termine zum Holzbildhauen ...

Oder direkt einen Kettensägenkurs buchen ...

GESCHENK-GUTSCHEINE

Weihnachten, Geburtstage und Firmenjubiläen steht vor der Tür und so manch einer sucht nach einem geeigneten GESCHENK...

REGELMÄSSIGE KURSE

Unter der Woche können Sie am Montag-oder Dienstagabend zu uns kommen. 

Zu den Terminen

Die nächsten EVENTS